Wieviel Bewegung und Sport braucht der Körper wirklich?

Mar. 9, 2017 by

Über die Jahrhunderte hat sich der Mensch durch harte körperliche Arbeit am Leben gehalten. Das war vor allem die Jagd in der Steinzeit, in den letzten zwei Jahrtausenden tendenziell eher die Landwirtschaft. In unserem heutigen Berufsleben ist oft keine körperliche Anstrengung mehr nötig, was oft zu Übergewicht und einem eher wenig resistenten Körper gegenüber Krankheiten führt. Viele Menschen betreiben deswegen zusätzlich Sport und bewegen sich in ihrer Freizeit. Wieviel Bewegung und Sport ist aber wirklich notwendig um gesund und fit zu bleiben?

Unterschiedliche Sportarten unterschiedliche Anstrengung

Spazieren in der Natur ist eine schöne Art sich zu bewegen, verbraucht aber sicherlich lange nicht so viel Kalorien wie beispielsweise das Schwimmen im Hallenbad. Deshalb kann man schwer abschätzen, wie viele Minuten Bewegung der Körper täglich braucht – es hängt ganz von der Art an Bewegung ab.

Bei Kampfsportarten oder beispielsweise Freikörpertraining, als Training bei dem der eigene Körper als Gewicht verwendet wird würden schon circa fünfzehn oder zehn Minuten reichen, um fit zu bleiben. Natürlich wird in der Praxis länger trainiert, schließlich braucht man im Normalfall eine Weile um zum nächsten Boxverein zu kommen. Man sieht aber: Je anstrengender und herausfordernder der Sport ist, desto kürzer muss trainiert werden.

Den ganzen Körper erfassen

Viele Sportarten verbrennen zwar einiges an Kalorien, man trainiert allerdings oft nur einen bestimmten Teil des Körpers. Beim Radfahren werden zum Beispiel zwar stark die Beine und Waden beansprucht, alle anderen Körperteile kommen aber eher zu kurz. Brust, Arme und Bauch werden kaum trainiert. Deshalb ist der Faktor Ganzkörpertraining ebenfalls miteinzubeziehen.

Eine empfehlenswerte Sportart für das Training des ganzen Körpers ist das Rudern. Dabei werden sowohl die Arme, die die Ruder halten, als auch die Beine und Waden trainiert. Der ganze Körper muss dabei angespannt werden, um die Energie aus den Beinen in Leistung an den Rudern umwandeln zu können. Für Menschen, die effizientes Ganzkörpertraining schätzen optimal. Natürlich ist das Rudern auf dem Wasser einmalig, aber man kann auch auf dem Land rudern. Für einige hundert Euros kann man sich eine Rudermaschine anschaffen, die das Rudern relativ gut simuliert und ebenfalls den ganzen Körper trainiert. So kann man mit nur wenigen Minuten Training pro Tag fit bleiben.

Offizielle Empfehlungen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, mindestens dreißig Minuten pro Tag mit Bewegung und Sport zu verbringen. Das bedeutet aber lediglich, dass man sich dreißig Minuten lang in irgendeiner Art und Weise bewegen sollte – beispielsweise würde spazieren gehen schon reichen. Letztendlich handelt es sich um eine Richtlinie, der nicht unbedingt Folge zu leisten ist. Trainiert man den ganzen Körper mit Freikörpertraining innerhalb von zehn Minuten auf einer Matte zuhause, kann das auch schon reichen um fit zu bleiben.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass zwei Aspekte wichtig sind: Erstens, dass der ganze Körper trainiert wird. So können alle großen Muskelgruppen abgedeckt werden, die wichtigsten Muskeln werden damit nicht schwächer. Andererseits sollte man zumindest schwitzen, um den Körper mindestens einmal täglich herauszufordern. Kalorien zu verbrennen ist ebenfalls gut, weil man so vor Übergewicht und Fettzunahme vorbeugt – eine gesunde Ernährung ist für eine gute Figur allerdings noch viel wichtiger, als zehn bis dreißig Minuten Sport pro Tag.